Herbst

October 06, 2015


Nebelmorgende. Die Hände in den Jackentaschen, das Rascheln der sterbenden Blätter unter den Schuhsohlen, wenn man bei Sonnenaufgang zur Arbeit läuft. Alles verändert sich. Neue Gebäude, neue Aufgaben. Und eine heiße Tasse Tee, randvoll. Auf dem Tisch steht doch noch ein Stück Apfelkuchen. Am Nachmittag dann in T-Shirt und Sonnenbrille die letzte Kugel Feigeneis auf der Parkbank genießen, bevor die Jacke übergeworfen und der Schal wieder aus der Tasche geholt wird. Stundenlang zwischen langsam kahl werdenden Bäumen umherwandern, Kastanien und rote Blätter in der einen, die Kamera in der anderen Hand. Fliegenpilze. Frühes Abendlicht lässt die Welt noch viel bunter erscheinen. Kalte Luft in den Lungen. Kürbis im Kuchen, Kürbis im Ofen, Kürbis in der Suppenschüssel. Schwere Regeltropfen schlagen plötzlich gegen Fensterscheiben. Ab unter die dampfende Dusche, schnell ein paar Kerzen an, auf dem Sofa in der Decke eingewickelt wie ein Kokon. Lang vergessene Lieder wiederentdecken und in Gedanken mit nackten Füßen im Sand am Meer sitzen. Irgendwie vermisst man den Sommer, irgendwie freut man sich auf den Winter. Aber irgendwie ist der Moment jetzt auch einfach perfekt, so wie er ist. In der Kühle des langen Abends hallt von Fern noch das Lachen der letzten Grillfete. Mondnächte.

Darum liebe ich den Herbst.

You Might Also Like

8 comment/s

  1. Wunderschöne Fotos und das Bloggen liegt dir! :)

    ReplyDelete
  2. Dein Text ist ja mal sowas von toll geschrieben. Es bezeichnet den Herbst für mich perfekt. Und ich liebe diese Jahreszeit :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. oh, dankesehr für die lieben worte! der herbst ist einfach wirklich etwas besonderes! :)

      Delete
  3. Ich bin so gespannt, was er uns noch bringt. Dei Text lässt mich träumen, lässt mich zur Ruhe kommen. Und vor allem erinnert mich daran das auch mein Herbst-Text noch auf mich wartet. Mir fehlen noch Fotos dafür. Und eine Idee.
    Danke für deine Träume. ❤️

    ReplyDelete
  4. Sehr schöne Bilder. Ich glaube, dass ich den Herbst liebe muss ich nicht erwähnen. :D

    ReplyDelete
  5. Wunderschöne Fotos & ein wundervoller Text <3

    ReplyDelete